Dienstag, 18. Dezember 2007

Zwangsurlaub - Uruguay -





<< EL TIEMPO CORRE... >>

Die Zeit rennt - und rennt - und rennt!!
Das merke ich im Ausland jetzt mal wieder besonders drastisch.Sie vergeht zwar gleich schnell wie auch daheim, aber da scheint man es vielleicht manchmal gar nicht so zu realisieren, weil nicht so viel Neues passiert.
Bei mir war das AHA - Erlebnis die Ausreise nach einem Viertel Jahr. Ende November sind die 90 Tage meines Touristenvisums nämlich schon vergangen und das hieß für mich: Ich muss ausreisen, damit ich beim nächsten Einreisen wieder eine Aufenthaltsgenemigung für weitere 90 Tage bekomme. Aber so schlimm fand ichs ehrlich gesagt gar nicht. Im Gegenteil. So hatte ich schon einen Grund, warum ich dringend eine Woche Urlaub in Uruguay machen muss.
Zusammen mit einem anderen Volontär aus dem Frankenland bin ich dann erst mit der Fähre eine Stunde über den "Río de la Plata" nach Colonia. Vor allem die wunderschöne Altstadt und das gemütliche Flair haben uns echt beeindruckt dort. Anschließend sind wir weiter in die Hauptstadt - na wie heißt sie wieder...jetzt sieht man, wer mit mir immer Hauptstädte Raten gemacht hat und wer nicht =)
Von dort sind wir dann weiter fast die ganze Küste entlang gereist. Und ich habe gemerkt, dass es tatsächlich auch mit minimaler Planung richtig gut werden kann. Vielleicht sogar besser als durchgeplant. Schon allein die Busfahrten von einem Ort zum anderen waren schon ein Erlebnis. Wohin das Auge reicht nur weites Flachland mit ab und zu mal ein paar schönen Wäldern oder aber - na was wohl - Rinderweiden natürlich. Echt beeindruckend. Und rechts von der Straße dann das Meer. Wir waren in mehreren kleinen Hippie - Dörfern, die noch so richtig urig und relativ untouristisch geblieben sind. Da lässt es sich echt aushalten...
Vor allem nach 3 Monaten "hardcore" Großstadtleben sehnt man sich mal wieder so richtig nach unberührter Natur und die war in Uruguay im unbegrenzten Ausmaß vorhanden, was ich sehr genossen habe.
Also kleine Aufgabe an die Zurückgebliebenen: Genießt die Natur, jetzt wahrscheinlich schön verschneit - in vollen Zügen!!! Da hätt ich doch jetzt glatt Lust drauf mal wieder einen schönen langen Morgenspaziergang durch frischen Tiefschnee zu machen;0
Ich werde stattdessen Weihnachten bei 30 Grad im Schatten im Bikini verbringen...hat auch was! Ich habe sogar das Glück, dass ich Weihnachten zusammen mit meiner besten argentinischen Freundin Mariana und ihrer Familie verbringen darf. Ich werde also ein richtig typisches Weihnachtsfest miterleben mit allem was in Argentinien so dazu gehört.
Euch allen wünsche ich wunderschöne und erholsame Weihnachtstage, genießt die kalte Wintersluft, den Glühwein, und die gemütlichen Abende zuhause und vergesst natürlich nicht an mich zu denken *g*
Ganz liebe Grüße
eure JOHANNA